KUNDE —— Stadt Augsburg / Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt / Kulturhaus Kresslesmühle
ZEITRAUM —— Juni 2016 bis Februar 2017
AUFGABEN —— Programmflyer und Postergestaltung

Neues Leben in der alten Mühle. 2016 übernahm das Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt die Programmgestaltung der Augsburger Institution, des Kulturhaus Kresslesmühle. Das in den letzten Jahren vorwiegend für  Kabarettprogramm bekannte Haus, wurde um viele neue Formate und interkulturelle Veranstaltungen erweitert. Um in der Genre-Vielfalt einen Überblick zu behalten entwickelte ich Icons für die 8 Hauptsparten: Kabarett, Musik, Theater, Kleinkunst, Lesung, Gespräche, Offene Bühne, Ausstellung.

Die Typografie auf den Printmedien ist klar, modern und modular aufgebaut. Die Headline Schriftart »Dual« visualisiert das Thema der Vielfalt eindrücklich. Kein Buchstabe muss gleich bleiben, jede Glype ist einzigartig und besonders. Die Farbwahl behält einen bunten Thonus bei, die Hauptfarbe wechselt aber bei Neuauflage von Monat zu Monat. So bekommen die Betrachter*innen ein Gefühl für die Aktualität des Programmes. In den Illustrationen schaffen bunte Flächen und Dreiecke einen Wiedererkennungswert und Lebendigkeit.

CD_muehle_uebersicht2

KM_Programm_JJ2016-3

Poster_uebersicht_kresslesmuehle
ZEITRAUM —— September 2017
AUFGABEN —— Logoredesign / Konzeption & Webdesign
TEAM —— Programmierung von Neonpastell GmbH

Muehle-Webdesign-kl

Die lange Historie des Mühle zeigt sich auch in der Vielzahl unterschiedlicher Schriftzüge und Varianten der vergangenen Jahre.
Mit der Übernahme der Stadt Augsburg und der Neugestaltung von Programm und Webseite sollte auch das Logo eine Frischkur erfahren. Ich entwickelte ein sensibles Redesign, das den altbewärten, vertrauten Aufbau erhielt. Das Augenmerk legte ich auf eine moderne, klare Schriftart und den Verzicht auf die Querbalken. Der Wiedererkennungswert blieb erhalten, die Lesbarkeit vor allem in kleinen Größen wurde deutlich erhöht.

Logo-Redesign-2017-Kresslesmuehle

 

Einblicke in die Gestaltung für das Mühle Lokal »dreizehn«