e x Magazin / Frauen Special

Posted on Sep 1, 2015
e x Magazin / Frauen Special

exmag_covers
Interview // »Ja, wo sind Sie denn alle?« fragt Uli Fleischmann in seinem Vorwort des dritten EX Magazins der Hochschule für Gestaltung aus Augsburg.

Frauen werden gesucht. Absolventinnen, die nicht untergegangen sind in den Mühlen der Kreativindustrie und sich behaupten in unserer männerdominierten Berufsgruppe.
Denn:
nur
exmag

9 Gestalterinnen haben die Studenten*innen ausfindig gemacht und für ihr Magazin interviewt. Ich freue mich dabei zu sein und bedanke mich für das Interesse an meiner Arbeit und Person. Dabei geht es vorwiegend um Arbeitsalltag, Studium und wie man dazu gekommen ist, zu tun was man tut. Durch gezielte Fragen zur Genderdebatte wäre diesem Vorstoß (ein »Frauen Special« zu machen) eventuell gelungen einen Diskurs zu starten. Vielleicht reicht aber die Tatsache und »rosa Nippel« auf dem Umschlag alleine schon aus Gespräche in Gang zu setzen und langfristige Veränderungen anzuregen. Schön wäre es.

Bei Interesse am Magazin:
a) analog bestellen: http://www.slanted.de/shop/e-x-frauen-special
b) online durchblättern: http://ex.hs-augsburg.de/issues/3/ex-magazin-ausgabe-3.pdf